Honigbienen – Ein Erlebnis für alle Sinne

Im Rahmen der Maxiförderung haben sich die zukünftigen Schulkinder intensiv mit dem naturwissenschaftlichen Thema Honigbienen und deren Bedeutung für uns und unsere Umwelt befasst. Auch mit deren Lebensweise, dem körperlichen Aufbau und den Kommunikationsformen der Insekten. Ebenso mit den Entwicklungsformen und den Aufgabenbereichen welche die Bienen in ihrem Leben durchlaufen.

Die Kinder hatten auch interessante Fragen, wie „Stimmt es, dass Bienen Sprengstoff finden können?“ oder „Haben Bienen Verdauung?“.

Diese und andere Fragen konnte Imkerin Christa Schäfer den Maxis beim Besuch an ihrem Bienenstand beantworten.

Ungewohnt und zugleich beeindruckend war für die Besucher sowohl die Geräuschkulisse, die entsteht, wenn tausende von Honigbienen in ihren Stock ein und aus fliegen, als auch der Anblick von so vielen Insekten auf einmal.

Das Berühren der Wachswaben war ebenso neu, wie die Wohlgerüche, die man an einem Bienenstand erschnappen kann. Die angenehme Duftmischung entsteht durch ein Gemenge aus den verschiedenen Duftaromen von Wachs, Honig, Pollen und Propolis.

Nicht zu vergessen der Geschmack von frischem Honig direkt aus der Honigwabe.

Diese vielfältigen Eindrücke ließen den Besuch bei den Bienen zu einem eindrucksvollen Erlebnis für alle Sinne werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Schäfer, welche durch ihr Fachwissen unseren Erfahrungsschatz bereichert hat.