Was uns leitet

Vorwort des Trägers

Die Gemeinde Bell ist stolz darauf seit 1987 eine eigene Kindertagesstätte zu haben und zu verantworten.

Der Kindergarten „Regenbogenland“ Bell ist ein Aushängeschild unserer Gemeinde, da unsere jüngsten Mitbürger hier das dörfliche Miteinander im Einklang mit der Natur und werteorientiert kennenlernen. Gerade in Zeiten des sozialen Wandels ist es für Gemeinden in dörflichen Strukturen sehr wichtig, dass erste Freundschaften und Begegnungen geknüpft werden.

Nur so kann ein späterer Zusammenhalt entstehen, der für unser Dorf aber auch für jedes Kind und deren Eltern das Grundgerüst für ein lebenswertes Miteinander darstellt.

Gemäß unserem Leitbild wollen wir die Kinder individuell, vertrauensvoll und offen auf die kommenden Jahre in der Entwicklung eines jeden Menschen vorbereiten und fördern.

Leitbild

Wir sehen das Kind als individuelle Persönlichkeit mit unterschiedlichen Anlagen, Talenten und Ressourcen. Jedes Kind entwickelt sich entsprechend seiner Bedürfnisse und seines eigenen Tempos.

Als Lern- und Lebensbegleiter treten wir den Kindern emphatisch und wertschätzend entgegen.

Wir sehen uns als Impulsgeber und Unterstützer auf ihrem Bildungsweg.

Eine verlässliche und vertrauensvolle Bindung gibt dem Kind Sicherheit und Orientierung und schafft durch gesunde Nähe und Distanz einen vertrauensvollen Rahmen.

Bei der Gestaltung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern sind wir Ko-Konstrukteure. Hierzu begegnen wir den Eltern mit einer offenen und wertfreien Haltung. Ein respektvoller und freundlicher Umgang vermittelt ein Klima des Angenommen- und Willkommenseins.

In Zusammenarbeit aller an der Erziehungsarbeit des Kindes Beteiligten ist ein gleichberechtigter, vertrauens- und respektvoller Umgang aller Mitarbeiter selbstverständlich. Hierbei orientieren wir uns an den Ressourcen jedes Einzelnen, treffen gemeinsame Absprachen, sind offen für Neues und sehen uns sowohl in einer Lehr-, als auch in der Lernsituation.

Für eine positive, gesellschaftliche Weiterentwicklung ist es uns wichtig, Kinder mit wertschätzenden Verhaltensweisen vertraut zu machen. Wir unterstützen eine Orientierung im Sozialraum und eine Sensibilisierung für die Natur durch eine im kindlichen Rahmen angemessene Übernahme von Verantwortungsbereichen.