Elternausschuss

Liebe Eltern der Kindertagesstätte “Regenbogenland”,

der neue Elternausschuss möchte sich auch über diesen Weg bei Ihnen vorstellen.

Im kommenden Jahr werden wir als Bindeglied zwischen der Kindertagesstätte, dem Team, dem Träger, sowie der Elternschaft agieren.

Wir freuen uns diese Aufgabe wahrnehmen zu dürfen und somit auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Im Flur der Kindertagesstätte finden Sie alle Mitglieder in Form von Fotos und den dazugehörigen Kindern auf einem Plakat zur Ansicht.

Unser oberstes Ziel ist es Transparenz zu schaffen und somit auch Verständnis.

Zur Transparenz gehört, dass wir den Träger und die KiTa – Leitung dabei unterstützen, die Eltern beispielsweise über folgende Fragen zu informieren.

• Was passiert gerade in unserer Einrichtung?
  • Welche fachlichen Themen sind gerade aktuell?
  • Welche Beschlüsse wurden gefasst?

Ebenso schaffen wir Transparenz gegenüber Träger und KiTa – Leitung bezüglich der Fragen:

• Was bewegt die Eltern?
  • Welche Anregungen oder mögliche Verbesserungsvorschläge haben die Eltern?

Neben persönlichen Gesprächen, als wesentlicher Baustein gelungener Bildungsarbeit, möchten wir insbesondere auf das Formular “Fragen, Anregungen und Beschwerde” hinweisen. Durch die Nutzung dieses Formulars wird eine Bearbeitung aller Anliegen garantiert und kann somit zur Weiterentwicklung beitragen.

Bei weiterführendem Interesse können Sie sich die Grundlagen der Elternmitwirkung auch in der gleichnamigen Broschüre des Landeselternausschusses Rheinland-Pfalz nachlesen.

Wir freuen uns auf die vielen Gespräche und Anregungen. Gerne auch an unser Postfach

eas.kigabell@gmail.com

Über die Ergebnisse der gemeinsamen Sitzungen werden Sie natürlich in Form von Protokollen informiert.

Es grüßen Sie

die Mitglieder des Elternausschusses