Maxis besuchen die Feuerwehr in Bell

Am Montag, den 01.07.2024 machten sich die Maxis der Kindertagesstätte auf den Weg zur Feuerwehrstation nach Bell. In Empfang genommen wurde die Kindergruppe von Herrn Stefan Weiler und Herrn Sebastian Luxem.

Das erste Etappenziel für die Kinder war das Feuerwehrhaus.

Anhand einer sehr anschaulichen und kindgerechten Präsentation erarbeitete Herr Luxem mit den Kindern die verschiedenen Einsatzbereiche der Feuerwehr, die Ausrüstung der Feuerwehrleute, sowie ein Quizz über das Verhalten bei einem möglichen Brand, inclusive dem Absetzten des Notrufes.

Nicht schlecht staunten die Kinder, als schließlich ein Feuerwehrauto für sie geöffnet wurde. Herr Weiler zeigte und erklärte, was sich alles im Inneren befindet und wofür es benötigt wird. Alle Fragen seitens der Kinder, sowie der begleitenden Personen verstand er anschaulich und fachgerecht zu beantworten.

Wie könnte man eine Besichtigung attraktiver gestalten, als mit anschließender Praxis?

Also wurden Schläuche an einen Hydranten angeschlossen und in den Hof verlegt, Kegel aufgestellt und dann ging’s ans Werk.

Alle Kinder durften sich im Löschen üben und das nicht nur mit einem “normalen” Löschschlauch”, sogar der Wasserwerfer kam zur absoluten Freude der Kinder zum Einsatz.

Zum Abschluss des Besuches durften alle Kinder letztlich noch eine Runde im Feuerwehrauto um das Gebäude fahren. Hier sprachen die strahlenden Kindergesichter für sich.

Alle Maxis und deren Begleitpersonen bedankten sich ganz herzlich bei den beiden Feuerwehrmännern und kehrten mit unvergesslich schönen Erinnerungen und einem kleinen Präsent in die Kindertagesstätte zurück.

Für all die Mühe und das Engagement bedanken sich von ganzem Herzen,

die Kinder und das KiTa – Personal