KiTa – Sozialarbeit

Das KiTa Zukunftsgesetz begründet seit dem 01.07.2021 das neue Arbeitsfeld der KiTa-Sozialarbeit.

Unser Auftrag besteht unter anderem darin:

• Kontaktmöglichkeiten innerhalb der Elternschaft anzuregen
  • Chancengleichheit für Familien zu schaffen
  • Bildungsgerechtigkeit herzustellen
  • Inklusion voranzubringen
  • Vernetzung innerhalb des Sozialraums anzuregen

Bei diesen Prozessen kann die KiTa – Sozialarbeit die Kindertagesstätten und die Familien begleiten. Dies kann sowohl in der KiTa als auch im Familienalltag erfolgen.

• Beratung von Eltern und pädagogischem Fachpersonal
  • Vermittlung von Ansprechpartner:innen und Institutionen
  • Begleitung zu Terminen mit Behörden, SPZ oder Ähnlichem
  • Aktionen und Termine für Familien finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeinde Mendig www.mendig.de unter Familie und Soziales, KiTa – Sozialarbeit, Termine

Die Angebote richten sich an alle Kinder, die in einer KiTa in der Verbandsgemeinde Mendig angemeldet sind und deren Familien. Der/die KiTa – Sozialarbeiter:in unterliegen der Schweigepflicht. Gespräche werden vertraulich behandelt.

Wir laden ein,

• bei Fragen zur Entwicklung, zur Beziehung oder Erziehung Ihres Kindes
  • bei familiären Sorgen
  • bei der Suche nach Fördermöglichkeiten für Ihr Kind oder Hilfsangeboten anderer Institutionen
  • bei Fragen im Umgang mit Behörden, Anträgen oder finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten
  • mit Ideen zur Elternvernetzung oder Zusammenarbeit
  • einfach aus Neugier ohne konkretes Anliegen

… den Kontakt zu uns zu finden. Wir freuen uns auf Sie!

“Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. Das Wichtigste ist, nicht aufzuhören zu fragen.” ( Albert Einstein )

Beratungen können telefonisch oder persönlich in unserem Büro oder in der KiTa stattfinden. Hausbesuche sind möglich. Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.

Sie finden uns im Rathaus der Verbandsgemeinde auf dem Marktplatz in Mendig, Zimmer 14 im 1. Stock.

Haben Sie Fragen oder Anregungen, melden Sie sich gerne bei uns!

Ansprechpartner:in

Links im Bild:

Claudia Weinand

Dipl. Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin, Syst-phän. Familienberaterin, Traumapädagogin

Büro: 02652-9800743 Mobil: 0170-2216885

Mail: c.weinand.vg@mendig.de

Rechts im Bild:

Jan Schulz ( für die Kita “Regenbogenland” Bell zuständig )

Sozialarbeiter

Büro: 02652-9800734 Mobil: 0170-3030735